In diesem Kindergarten wird täglich gesungen

Der katholische Kindergarten "St. Nikolaus" in Stade ist der erste im Landkreis Stade, der mit der Kitamusica-Plakette des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen ausgezeichnet wurde. Mit dieser Plakette  werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise musikalisch betätigen und regelmäßig mit den Kindern singen.
In dieser Einrichtung werden 40 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut und sie haben sich beim Kreis-Chorverband Stade für diese Auszeichnung beworben. Kinder haben großen Spaß und viel Freude beim gemeinschaftlichen Singen, so die Kindergarten-Leiterin, Frau Sienko. Das Singen ist hier an der Tagesordnung, denn es fördert die Merkfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder. Außerdem wird durch eine bessere Körperhaltung und Atmung die Gesundheit gefördert. Die Kinder werden von den Erzieher*innen mit Klavier oder Gitarre begleitet und sie dürfen selbst Rhythmusinstrumente einsetzen.
Die Kitamusica-Beauftragte des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, Frau Ingrid Mahnken hat die besondere Leistung des Kindergartens überprüft und die Verleihung der Plakette befürwortet.
Am 03.05.2022 war es dann soweit und bei einer kleinen Feier wurde die Plakette unter Mitwirkung des stellv. Kreis-Chorleiters Lars Majewski und des stellv. Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, Horst Czechanowski überreicht.

Kreis-Chorverband Stade e.V.

Vorsitz: